Scroll Top

Online-Novene zum Heiligen Apostel Paulus

Hier die Videos für die einzelnen Tage Der Novene
Einladung und Einführung zur Paulus-Novene
 1. Tag der Paulus-Novene
2. Tag der Paulus-Novene
3. Tag der Paulus-Novene
4. Tag der Paulus-Novene
5. Tag der Paulus-Novene
6. Tag der Paulus-Novene
7. Tag der Paulus-Novene
8. Tag der Paulus-Novene
9. Tag der Paulus-Novene
Am 30. Juni feiern wir Paulus-Schwestern das Paulus Fest. Darum möchten wir Sie herzlich einladen, ab dem 21. Juni zur Vorbereitung eine Online Novene mit uns zu beten.
Jeden Tag werden wir uns dem Apostel Paulus unter einem anderen Aspekt nähern.
Die Novene beginnt täglich mit einem gleichbleibenden Anfangsgebet, dann folgt ein kurzer Text aus einem Paulusbrief mit einigen Gedanken dazu, und zum Abschluss beten wir ein Vater unser.
Tägliches Anfangsgebet

Herr, unser Gott, du hast den Heiligen Apostel Paulus auf wunderbare Weise berufen und dazu auserwählt, den Heiden das Evangelium zu verkünden.

Lass den Glauben, den er Königen und Völkern gepredigt hat, in der ganzen Welt Aufnahme finden, damit deine Kirche überall gedeihe und wachse.

Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.

Paulus Novene: Bibelstelle und Impuls

Paulus, ein frommer Jude

Philipperbrief 3,8-9

Gedanken:

Saulus war von Gott in vielerlei Hinsicht beschenkt. Und zu recht war er auf sein Studium unter Gamaliel, einem der großen Lehrer seiner Zeit stolz, ebenso wie auf die Traditionen seiner Vorfahren. Er erfüllte seine Pflichten als frommer Jude und konnte als Gerechter vor Gott stehen. Jedoch als Gott Paulus Christus Jesus offenbarte, seinen Sohn wurde die Welt des Saulus auf den Kopf gestellt. Er konnte sich nicht mehr länger an sein bisheriges Wissen und Werte klammern: von nun an war das einzig Wertvolle für ihn Christus Jesus und der Glaube an ihn.

 

So bitten auch wir: Heiliger Paulus, hilf uns dass wir all das beiseite lassen können, was uns daran hindert Jesus Christus als unseren Weg, unsere Wahrheit und unser Leben annehmen zu können.

Paulus, der Konvertit

Galaterbrief 1,14-16

Gedanken

Die Begegnung mit Christus auf dem Weg nach Damaskus war für Paulus ein radikaler Wendepunkt seines Lebens. Das was er bis dahin als seinen absolut gerechtfertigten Auftrag angesehen hatte, zerschlug sich unter dem Blick und den Worten Jesu, der rief: Saul, Saul warum verfolgst du mich? Mit der Wahrheit konfrontiert, erlaubte Paulus dem Herrn ihn aus der Blindheit in ein neues Licht zu führen.

 

So bitten wir heute: Heiliger Paulus, hilf auch uns dem Mut zu haben Gottes Licht in unserem Leben zuzulassen, gerade in den Bereichen die Gottes Verwandlung brauchen.

Paulus, Diener des Evangeliums

1 Korintherbrief 9,16-17

Gedanken

Paulus gesteht ein, dass seine Mühen das Evangelium zu verkünden für ihn kein Grund sind sich zu rühmen, sondern eine Pflicht, die sich aus seiner christlichen Berufung ergibt. Er muss Christus mit all seiner Kraft verkünden, egal ob die Umstände angenehm oder unangenehm sind. Weil er selbst das Geschenk des Glaubens erhalten hat, macht sich Paulus auf den Weg, um die Botschaft des Heils zu all denen zu bringen, die bereit sind diese zu hören, und das ist seine Freude.

 

So bitten wir: Heiliger Paulus, hilf uns, die wir Glieder der Kirche sind zu erkennen dass wir Anteil haben an ihrem missionarischen Auftrag und dass wir gerufen sind Christus durch unser Leben zu bezeugen, und voller Gerechtigkeit und Nächstenliebe handeln.

Paulus, Verkünder des gekreuzigten Christus

1 Korintherbrief 2,1-2; 4-5

Gedanken

Paulus, als Apostel, macht sich keine Illusionen. Er vertraut nicht auf gewandte Argumente, um andere von der Wahrheit zu überzeugen, sondern allein auf die Kraft Gottes. Paulus möchte, das jene, die ihn hören auf festem Grund stehen, und nicht von menschengemachter Weisheit verführt werden oder gar auf verführerische Rhetorik hereinfallen. Sein Anliegen ist es, seine Zuhörer fest im österlichen Geheimnis zu verankern. Jenes vermittelt er als die Kraft Gottes, der die Verwundbarkeit des Kreuzes auf sich nahm, um die Menschheit zu retten.

 

So bitten wir: Heiliger Paulus, hilf dass wir uns nicht von der Weisheit der Welt verführen lassen, sondern unsere Augen stets fest auf Christus richten und auf die Kraft, die von seinem Erlösungstod am Kreuz und von seiner Auferstehung ausgeht.

Paulus, ein besorgter Vater

1 Thessalonicherbrief 2,8-12

Gedanken

Die Arbeit des heiligen Paulus in den verschiedenen christlichen Gemeinden erschöpfte sich nicht darin, dass er dort predigte. Durch seine Briefe, die an die Christen gerichtet waren, die er unterrichtet hatte, offenbart uns der heilige Paulus sein mitfühlendes Herz. Paulus ersehnt das Beste für jene, die er als „Kinder“ durch die Verkündigung des Evangeliums geboren hat. Seine größte Sorge ist ihr geistliches Wohlergehen, und seine größte Sehnsucht ist es, dass sie sich in ihrem Leben beharrlich bemühen nach der christlichen Botschaft zu leben.

 

So beten wir: Heiliger Paulus, hilf uns, dass unser Leben immer mehr ein würdiges Loblied der Dreifaltigkeit werde, indem wir mehr und mehr nach dem Evangelium leben.

Paulus, Apostel der Liebe Gottes

1 Korintherbrief 13, 1-3

Gedanken

Der heilige Paulus ist in der Tat der Apostel der Liebe Gottes. Er hatte sehr wohl verstanden, dass nicht das, was er sagt oder tut, egal wir großartig oder überwältigend es ist etwas wert wäre – ohne die Liebe. Seine Begegnung mit der menschgewordenen Liebe in Christus, der ja für uns Menschen starb, hatte sein Herz so sehr in Brand gesetzt mit dem Feuer der göttlichen Liebe, dass er niemals müde wurde diese anderen zu verkünden. Echte Nächstenliebe, die sich unseren Brüdern und Schwestern zuwendet ist die Messlatte eines authentischen Christlichen Lebens.

 

So beten wir: Heiliger Apostel Paulus, hilf uns Zeugnis zugeben von unserer Liebe zu Gott durch Nächstenliebe, die die Grenzen unserer Bequemlichkeiten und Sicherheiten überschreitet.

Paulus, der Botschafter Christi

2 Korintherbrief 5, 20-21

Gedanken

Als Botschafter Christi, als sein Gesandter verkündet Paulus das Bedürfnis nach Bekehrung. Paulus drängt die Christen dazu, ein tieferes Verständnis der Liebe Gottes zu suchen, denn Gott ließ zu, dass sein einziger Sohn für uns am Kreuz einen schändlichen Todes starb, damit alle Menschen das ewige Leben erlangen können. Jesus Christus eröffnete uns den Weg zum neuen Leben, aber wir müssen uns entscheiden diesen Weg der Versöhnung zu gehen

 

So beten wir: Heiliger Paulus, hilf uns, dass wir versöhnt mit Gott und der Kirche leben, dass wir immer mehr ein Zeichen für Gottes Vergebung werden, das die Welt berührt.

Paulus, Gefangener für Christus

Ephesserbrief 6,18-20

Gedanken

Inmitten aller erdenklichen Schwierigkeiten zeigt Paulus feste Hoffnung und Vertrauen auf Gott. Doch der Apostel erkennt auch seine menschlichen Schwächen und dass er das Gebet seiner Mitchristen benötigt, um das Evangelium verkünden zu können, entgegen aller Schwierigkeiten und Gefahren die ihn umgeben. Auch wenn Gefängnismauern und Eisenketten ihn seiner Freiheit berauben verkündet er, „Das Wort Gottes ist nicht gefesselt.“ (2 Timotheus 2,9)

 

So beten wir: Heiliger Apostel Paulus, hilf uns, dass auch wir mutig unseren Glauben an Christus bekennen und im Gebet auch jener gedenken, die um ihres Glaubens Willen leiden.

Paulus, Gefäß Gottes

2 Korintherbrief 4,7-10

Gedanken

Paulus erkennt die menschliche Gebrechlichkeit ganz klar, doch ist dies für ihn kein Grund zur Entmutigung. Sondern vielmehr jubelt er über diese Schwächen, die die Kraft Gottes die in ihm wirkt, um so deutlicher aufscheinen lassen. Die Leiden die Paulus erduldet, sind für ihn Teilhabe an den Leiden Christi und somit ein Teilhaben am Paschamysterium.

 

So beten wir: Heiliger Paulus, hilf uns alle Menschen zu schätzen und zu respektieren, als von Gott, nach seinem Abbild geschaffene Kinder. Lass uns unsere täglichen Leiden mit dem heilbringenden Leiden Christi vereinen.

Abschluss

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Heiliger Apostel Paulus, Verkünder Gottes Wahrheit und Lehrer der Völker, bitte Du für uns bei Gott.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar