Scroll Top

Unsere Geschichte

Don Giacomo Alberione
– Gründer der Paulus-Familie

Die Gemeinschaft der Paulus-Schwestern wurde von Giacomo Alberione, im Jahre 1915 in Alba (Norditalien) gegründet. Giacomo Alberione wurde am 4. April 1884 in Italien (Piemont/ S. Lorenzo di Fossano) geboren.

Der entscheidende Funke für die Gründung einer Ordensfamilie geht auf die Silvesternacht von 1899 zurück. In dieser Nacht hielt der sechzehnjährige Alberione eine vierstündige Anbetung vor dem Allerheiligsten.

Er war der Aufforderung des Papstes Leo XIII. gefolgt, intensiv für das beginnende 20. Jahrhundert zu beten. In jener Nacht vernahm er deutlich den Ruf, “etwas Gutes für Gott und die Menschen des neuen Jahrhunderts zu tun”. Von da an begleitete ihn der Gedanke, das Wort Gottes mit den Medien zu verkünden – und zwar als Lebensaufgabe.

Sein verzehrender Eifer bestand darin, der gegenwärtigen Welt nahe zu sein, und das Wort erneut Fleisch werden zu lassen im Inneren ihrer Kultur, in ihren Strukturen, Fortschritten und Gegensätzen. Don Alberione erkannte intuitiv die Möglichkeiten, mit Hilfe der sozialen Kommunikationsmittel wie “Presse, Film, Funk, Fernsehen“ die Menschen mit der Frohen Botschaft erreichen zu können. Das Erlösungswerk Christi soll mit der Verbreitung des Wortes Gottes durch die Medien, die der Fortschritt bietet, fortgesetzt werden.

Gebet um die Heiligsprechung des Sel. Don Giacomo Alberione

Heiligste Dreifaltigkeit,
Dir hat es gefallen
das apostolische Charisma
des Heiligen Paulus in der Kirche neu aufleben zu lassen,
indem Du Dich im Licht der Eucharistie
dem Seligen Giacomo Alberione,
dem Gründer der Paulus Familie offenbart hast.

Sorge dafür, dass die Gegenwart Christi, des Meisters
– welcher der Weg, die Wahrheit und das Leben ist –
durch Maria, die Königin der Apostel
in die Welt ausstrahlt.

Verherrliche diesen Apostel der Neuevangelisation in Deiner Kirche
und berufe Männer und Frauen,
die offen für die „Zeichen der Zeit“ sind,
damit sie nach seinem Beispiel alle Menschen
durch die modernen Kommunikationsmittel zu Dir hinführen.

Auf die Fürsprache des Seligen Giacomo Alberione,
gewähre mir die Gnade, um die ich Dich jetzt bitte.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Amen.

Wer Gnade und Hilfe durch die Fürsprache Alberiones erhält, möge dies bitte den Paulus-Schwestern mitteilen unter: nuernberg@paulus-schwestern.de

Prima Maestra Tecla Merlo
– Mitgründerin und Mutter der Paulus-Familie

Neben Don Alberione gab es eine Frau, die zusammen mit ihm die Gemeinschaft der Paulus-Schwestern gründete. Teresa Merlo, die später mit der Ordensprofess den Namen Schwester Tecla annahm, wurde am 20. Februar 1894 in Italien in Castagnito d´Alba geboren. Eine Begegnung der 21-jährigen Teresa Merlo mit dem jungen Priester Don Giacomo Alberione, änderte nicht nur ihr Leben, sondern auch die Geschichte der Kirche und der Gesellschaft.

Sr. Tecla Merlo war von den kühnen und zukunftsweisenden Ideen von Giacomo Alberione begeistert und ging am 15. Juni 1915 nach Alba, um dort gemeinsam mit ihm ein Werk für die Zukunft aufzubauen. Ohne Furcht nahm sie die neuen Kommunikationsmittel an, um Gottes Gegenwart in ihnen aufleuchten zu lassen. Sie wies im Reich der vergänglichen und bruchstückhaften Wahrheiten, die für die Massenmedien als typisch gelten, auf Werte hin, die im Ewigen verankert sind.

So blühten kurze Zeit später eine Reihe von Aktivitäten auf, wie Wochenzeitschriften, Buchverlage, Filme, Schallplatten, usw. Für diese vielschichtigen Aufgaben erhielt sie Tag für Tag vom Tabernakel aus die Kraft und das Vertrauen auf die Führung Gottes. Wie Paulus war sie verliebt in Jesus Christus. Tecla Merlo war Protagonistin eines Weltunternehmens und eine stille Mystikerin der Liebe. Am 5. Februar 1964 starb sie.

©Sr. Emmanuel Alves
Gebet um die Seligsprechung von Sr. Tecla Merlo

Heiligste Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist,
wir preisen Dich,
weil Du Deine demütige und treue Dienerin,
Schwester Tecla Merlo,
geschaffen, erlöst und geheiligt hast.

Wir danken Dir,
weil Du sie zur Mutter und Mitgründerin der Paulus-Schwestern erwählt hast,
die sich für die Evangelisation mit den Medien geweiht haben.

Gib, dass wir ihrem Beispiel in Treue folgen.
Verherrliche sie auch hier auf Erden,
damit sie allen,
die um Deines Reiches willen mit Medien arbeiten,
Wegweiserin und Schutz sei.

Auf ihre Fürsprache gewähre uns die Gnade, um die wir Dich bitten.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Amen.

Wer Gnade und Hilfe durch die Fürsprache Tecla Merlos erhält, möge dies bitte den Paulus-Schwestern mitteilen unter: nuernberg@paulus-schwestern.de