Scroll Top

Neuanfang wagen

Impuls zum 1. Fastensonntag von Sr. Verena

Da ist es doch tatsächlich so, als ob Gott sagt, Strich drunter, legen wir alles ad acta.
DU Mensch und ICH Gott wir fangen neu an.

Gott wagt einen Neuanfang mit dem Menschen!
Mit Noah schließt er einen neuen Bund nach der Sintflut – Zeichen ist der Regenbogen. Gott sagt: „Nie wieder soll eine Flut kommen und die Erde verderben“ (Gen 9,11)

Und Petrus schreibt, dass uns nun die TAUFE statt des Schiffs der Arche Noah rettet.

Was mir in dieser Fastenzeit Mut macht ist, dass Gott immer wieder einen Neuanfang wagt mit dem Volk Israel und das gilt auch für uns, als Getaufte. Gott will nichts kompliziertes von mir, er will, dass ich ihm Zeit schenke und mich öffne für das Wirken seiner Liebe in mir.
Gott will, auch mit mir persönlich, immer wieder neu beginnen – jeden Tag und besonders in der Fastenzeit lädt ER mich dazu ein, ihn aufs Neue zu suchen.
Das ist für mich eine äußerst hoffnungsvolle und ermutigende Botschaft .

Gebet

Verborgener Gott.
Du lässt uns Menschen gewähren, du wartest und greifst nicht ein.
Du gibst uns Zeit und öffnest uns Wege, du redest zu uns in Langmut und Liebe.
Wir danken dir für deine Geduld.
Öffne heute unser Herz für dich.
Gib uns den Mut unser Leben neu auf dich auszurichten.
Lass alle Menschen den Weg zu dir hin finden.
Darum bitten wir durch Jesus Christus unseren Herrn und Gott. Amen.

Impuls für diese Woche:

Bin ich bereit meine Beziehung zu Gott komplett auf den Prüfstand zu stellen und neu anzufangen, mich neu für IHN zu öffnen, für sein Wirken an und in mir? Sprich für das, was Gott seit meiner Taufe in mir wirken will.

Mich neu hinwenden zu Gott und neu anzufangen IHM in meinem Leben Raum zu geben z. B. beim Lesen der Bibel, indem ich mir mehr Zeit für Gebet nehme,

Eine gesegnete Fastenzeit wünscht ihnen Sr. Verena

 

Zum Nachlesen die Texte des 1. Fastensonntags:
  1. Lesung: Genesis 9,8-15 / Antwortpsalm: Psalm 25 / 2. Lesung: 1. Petrusbrief 3,18-22 / Evangelium: Markus 1,12-15
Foto von James Wheeler von Pexels

Verwandte Beiträge