Gebete zur Medienarbeit

O Gott, du hast uns deine Liebe erwiesen, indem du deinen einzigen Sohn zu uns gesandt hast, dass er uns der Weg, die Wahrheit und das Leben sei.

Wir bitten Dich: lass die sozialen Kommunikationsmittel – Presse, Rundfunk, Fernsehen und Internet – allein deiner Ehre dienen.

Leite in deiner Güte alle, die du zum Apostolat auf diesem vielfältigen Gebiet berufen hast. Erwecke in uns und vielen anderen den festen Willen, durch Opfer und Gebet, Gaben und gute Werke und durch das Apostolat der Kommunikationsmittel dem Evangelium unter allen Völkern zu dienen.
Amen.

aus dem Gebetbuch der Paulus-Familie

Für die audio-visuellen Medien

Jesus, Meister, dich loben und preisen wir, weil du den menschlichen Geist erleuchtet hast und ihn die neuen Techniken des Films, des Hörfunks, des Fernsehens und des Internets erfinden ließest. Ihre Aufgabe ist das Apostolat, die Kultur, die materielle und geistige Förderung des einzelnen Menschen und der Gesellschaft.

Alles hast du für uns geschaffen, wie wir für dich, Jesus Christus geschaffen sind. Mögen auch diese Erfindungen deine Herrlichkeit preisen, die Herrlichkeit des Schöpfers und Erlösers.

Führe uns nicht in Versuchung, Herr, sondern erlöse uns aus der Gefahr, deine Gaben zu missbrauchen, die du für uns mit soviel Weisheit und Liebe geschaffen hast.
Lenke die Herzen der Verantwortlichen dieser Technik. Lass sie in Liebe und Achtung vor der Menschenwürde wirken, alle Zeit guten Samen aussäen und wachsam sein, dass niemals der Feind Unkraut darüber säe. Erleuchte alle Hörer, Zuschauer und Nutzer, dass sie die Quellen lebendigen Wassers suchen und die Brunnen mit verdorbenem Wasser meiden.
Amen.

aus dem Gebetbuch der Paulus-Familie

Verwandte Beiträge

Leave a comment