Scroll Top

Brennen für Gott

Brennen für Gott
Impuls zum 3. Fastensonntag 2021 von Sr. Virginie

„Der Eifer für dein Haus wird mich verzehren”. (Johannes 2,17)

Die Tempelreinigung Jesu zeigt mir seine große Liebe zu Gott. Seine Liebe ist so groß und stark, dass er voller Eifer entbrennt, als er sieht, wie der Tempel in Jerusalem missachtet wird.

Jesu brennende Liebe zu mir und zu der ganzen Menschheit führt ihn zum Tod am Kreuz. Damit jede und jeder von uns gerettet wird. Jesus ist der „neue“ Tempel und so sind auch wir Tempel Gottes, weil Gott in uns wohnt, wie Paulus im 1. Brief an die Korinther (3,16) schreibt.

Diese Bibelstelle „Der Eifer für dein Haus wird mich verzehren” hilft mir in dieser Fastenzeit in das Geheimnis des Leidens Christi einzutreten und seine Liebe zu Gott und zu mir zu spüren. Sie ist für mich eine Anleitung meine Gefühle und Haltung zu beobachten.

 

Gebet

Herr Jesus, du liebst deinen Vater im Himmel und hast seinen Wille uns zu retten verwirklicht bis zum Tod am Kreuz. Ich bete dich an und danke dir.

Lass deine Liebe in unseren Herzen brennen, dass wir deine Liebe in die Welt von heute bringen. Mögen dein Wort und deine Sakramente uns erneuern, damit wir fähig werden, den Glauben in unserem Alltag mit Begeisterung zu bezeugen. Amen.

 

Impuls für diese Woche:

Wo entbrennt mein Herz vor Eifer?

Worüber ärgere ich am meisten? Weil mein Ego, meine guter Ruf, … bedroht sind, oder weil etwas Wichtigeres in Gefahr ist? Zum Beispiel das Gemeinwohl, die Nächstenliebe, …

 

Eine gesegnete Woche wünscht ihnen Sr. Virginie

 

Zum Nachlesen die Texte des 3. Fastensonntags:
  1. Lesung: Exodus 20,1-17/ Antwortpsalm: Psalm 19 / 2. Lesung: 1. Korintherbrief 1,22-25 / Evangelium: Johannes 2,13-25

 

Text Sr. Virginie, Paulus-Schwestern / Foto von Adonyi Gábor von Pexels

Verwandte Beiträge